Schwarze, Rote, Gelbe und Grüne Tonnen und viele Müllautos

Wie kann man Müll vermeiden? Wie funktioniert die richtige Mülltrennung? Wie viele Lebensmittel landen im Müll? Was kann wieder verwertet werden?

Diese Fragen und noch viele weitere Fragen haben die Kinder der 3A Klasse während des Besuchs im städtischen Recyclinghof klären können. Zurück in der Schule schilderten die Kinder den gemeinsamen Ausflug. Im Anschluss dazu ein paar Auszüge:

Wir waren am Recyclinghof. Unser Führer war sehr nett und hat uns sogar gezeigt, was es für Mülltonnen gibt. Wir durften sogar in ein Lastwagen sitzen und drei Kinder durften sogar mitfahren.

Wir waren am Recyclinghof. R. hat uns alles gezeigt. Zuerst hat er uns erklärt, wie schädlich der Müll für die Umwelt ist. Dann sind wir zu den Müllpressen gegangen. Er hat uns erklärt, wie die Müllpressen funktionieren. Dann sind wir in die Holzwerkstatt gegangen. Dann sind wir zum ganzen Müll gegangen. Danach sind wir zu den Mülllastern gegangen. Die haben ziemlich gestunken. Danach hat R. uns den riesigen Erdhügel gezeigt. Ich fand es richtig cool.

Wir waren am 23. April 2024 am Recyclinghof. Wir sind in der Müllabfuhr gesessen. Auf dem Recyclinghof sind 100 000 Kaffeekapseln. Wir sind durch den ganzen Hof gegangen. Da sind viele Müllabfuhren. Es gibt sogar eine Holzwerkstatt. Mir hat das sehr gut gefallen.