Wir lernen Shuffeln!

Ob Youtube, Tik Tok oder Instagram, Tanzvideos sind auf allen Social Media Plattformen im Trend. Doch woher stammen die Bewegungen, die in der ganzen Welt viral gehen? Viele von ihnen kommen aus jungen Tanzrichtungen und Kulturen, die sich in Amerika seit den 70er-Jahren entwickelten, wie Hip Hop, House, Breaking, Locking, Popping und Dancehall. Diese wiederum haben starken Einfluss von Black Culture und Tanzrichtungen, die in Afrika schon jahrelang Teil des Lebens sind.

Im Rahmen der Workshopreihe „Dance Your Style“ hatten unsere Schüler:innen der Praxis Volksschule Salzburg die Möglichkeit in die Welt ein paar dieser Stile einzutauchen. Sie erlernten Basis Schritte und Bewegungen, studierten Gruppen Choreografien ein und wurden von der Künstlerin Karin McGee darin begleitet eigene Bewegungen und Choreografien zu kreieren.
Für viele unserer neuen Tänzer:innen der Hit: Zum Abschluss jeder Einheit wurden Ideen und Kreationen untereinander ausgetauscht. Dazu fanden sich alle in einem Kreis zusammen und jede:r, die oder der wollte, konnte den Kreis betreten und tanzen.

In den letzten Einheiten wurde unter anderem von den Schüler:innen selbst Videos gefilmt, die als Erinnerung in ein großes Video zusammengefügt wurden, welches hier für euch hier zu sehen ist.
Viel Spaß beim Anschauen ! 🙂