Kunst als Motor für alle Lernbereiche - Modelle einer aktuellen Werkbegegnung in der praktischen Umsetzung

Praxis trifft Theorie

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Werkbegegnung- Bildende Kunst“, 5. Semester Lehramt Primarstufe, WISE 2023-24 erarbeiteten Studierende gemeinsam mit ihrer Lehrenden, Prof.in Viktoria Buttler, passende Konzepte für die konkrete Umsetzung im Unterricht in Anlehnung an die relevante Fachliteratur und die gültigen Lehrpläne. Diese wurden in acht Klassen der Praxisvolksschule und damit in allen Schulstufen erprobt. Modelle einer aktiven und kindgerechten Werkbegegnung über ausgewählte Beispiele aus der Bildende Kunst standen, gemeinsam mit einem entsprechenden Methodenrepertoire als Ausgangspunkt für eine schlüssige Kunstrezeption über sensitives, produktives und analytisches Arbeiten, im Fokus. Das Kunstwerk als Lerngegenstand für alle Lernbereiche wie Sprache(n), Mathematik, Sachunterricht, Technik und Design und unterschiedliche Medien wurde breit und intensiv genutzt!

Folgende Künstler*innen mit ihren Werken standen im Zentrum der Unterrichtseinheiten:

1.Klasse – Piet Mondrian

3.Klasse – Hilma af Klint

4.Klasse – Jean Tinguely

4.Klasse – Marta Jungwirth

1.Klasse – Yayoi Kusama

2.Klasse – Jean und Paul Christo

3.Klasse – Yoko Ono

IC – Shirin Neshat

 

Die abschließende Reflexion der Lehrveranstaltungsinhalte wurden die Schüler*innen und Klassenlehrer*innen mit einbezogen. Die Rückmeldungen der Schüler*innen waren kritisch, anregend, lustig und sehr informativ, also in jedem sehr hilfreich für die Studierenden.