Der Gemüseball

Projekt mit Studierenden der Pädagogischen Hochschule

In Gedichte „abtauchen“ und sie zum Leben erwecken – dazu regt das Buch von Petra Selnar „Kinder begegnen Gedichten“ an und leistet wirkungsvolle Hilfestellung. Denke, sprich, erzähle, träume, verändere, gestalte … sind Angebote für die Kinder, die es bei einem kindgemäßen Umgang mit Gedichten zu realisieren gilt. So verstanden lässt Lyrik die Lust am Spiel mit der Sprache erleben und ermöglicht entdeckendes Lernen.

 

Im Zuge eines Seminars haben Studierende der PH unter der Leitung von Prof. Veronika Sampl zum Thema handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht mit den Kindern der 2b Klasse gearbeitet.

„Der Gemüseball“, ein Gedicht von Werner Halle wird u.a. in dem Buch „Kinder begegnen Gedichte“ mit unterschiedlichen methodischen Zugängen vorgestellt.

Eine der Methoden der Bearbeitung war das Transformieren von Gedichten: Der Originaltext „der Gemüseball“ war den Schüler_innen bekannt, in weiterer Folge haben die Schüler_innen die Texte verändert, ergänzt, die Gedichte wurden umgestellt, weitergeschrieben und parallele Gedichte verfasst.

In unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen durften Kinder das Gedicht szenisch mit selbstkreierten Stab- bzw. „Gemüsepuppen“ darstellen.